Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (2024)

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (1)

Zu den Vorfällen rund um die Evakuierungen im Zuge des Afghanistan-Abzugs sind neue Informationen aufgetaucht.

Quelle: Reuters

Drei Jahre nach dem Fall Kabuls beleuchtet ein Leak interner Regierungspapiere die chaotische Rettung von bedrohten Deutschen und Ortskräften aus Afghanistan neu.

Damals, im August 2021, hatten die radikal-islamischen Taliban die Macht zurückerobert und eine historische Fluchtbewegung in Gang gesetzt, auf welche die Staaten des Westens trotz ihrer mehr als 20-jährigen Stationierung völlig unvorbereitet waren.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (2)

Der Bundeswehr-Rückzug aus Afghanistan lässt im August 2021 hunderte Ortskräfte schutzlos in Kabul zurück. "Die Spur" beleuchtet, wie es zu dem politischen Versagen kommen konnte.14.08.2024 | 28:52 min

Militärisches Vorgehen der USA gegen Taliban "ausgeschlossen"

Die Dokumente verschiedener Geheimhaltungsgrade zeigen, dass das Abzugsdesaster fahrlässiger und vermeidbarer war, als bislang von der Bundesregierung behauptet.

So hat die damalige deutsche Botschafterin in den USA, Emily Haber, noch eindringlicher gewarnt als bekannt. Sie versicherte dem Staatssekretär im Außenministerium, dass die USA nicht militärisch gegen die vorrückenden Taliban vorgehen würden. "Ausgeschlossen", schrieb Haber schon am 12. August, also drei Tage vor dem Fall Kabuls.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (3)

Als Kabul fällt, sind die Agenten des afghanischen Geheimdienstes (NDS) auf sich alleingestellt. Und müssen ohne Hilfe ihr Leben und das ihrer Familien retten. 12.08.2024 | 29:11 min

Haber schrieb ein halbes Dutzend E-Mails, die über einen bereits alarmierenden Botschaftsbericht vom 6. August 2021 hinausgingen. Schon darin hatte die Diplomatin gewarnt, dass man sich auf den Worst Case, den schlimmsten Fall, vorbereiten müsse. Das eingestufte Papier (markiert als "VS VERTRAULICH") liegt dem ZDF vor. Zur überhasteten Evakuierung bekräftigt Emily Haber in einem aktuellen ZDF-Interview:

Planungen hätten vorgezogen werden müssen.

Strack-Zimmermann: "Warnungen wurden ignoriert"

Mit diesen Warnungen konfrontiert, sagt die damals als Oppositionsabgeordnete in Berlin beteiligte FDP-Sicherheitsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann:

Das zeigt, dass es viele wussten - und nicht gehandelt haben. Das ist genau das, was wir damals befürchtet haben. Warnungen wurden ignoriert.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (4)

Quelle: ZDF/Chris Petri

"Geheimakte Kabul - Deutschlands Versagen in Afghanistan": Sehen Sie die Doku aus der ZDF-Reihe "Die Spur" am 14. August 2024 um 22:45 im TV im ZDF.

Die heutige EU-Abgeordnete hatte 2021 Einblick in die Haber-Papiere gefordert, was die damalige Regierung blockierte. Die Mails der damaligen deutschen Botschafterin in Washington sind Teil des 220 Gigabyte großen Kabul-Leaks, das mithilfe eines Codes datenjournalistisch ausgewertet wurde.

Ausgangspunkt der monatelangen Recherchen war die Frage, weshalb nicht mehr bedrohte Ortskräfte evakuiert worden waren, die jahrelang für Deutschland gearbeitet und sich dabei großer Gefahr ausgesetzt hatten.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (5)

Die Bundesregierung hatte am 17. Oktober 2022 ein großes Evakuierungsprogramm für Afghanistan verkündet. Was ist daraus geworden?17.10.2023 | 9:33 min

Merkel-Bitte an Putin um "freies Geleit" für Ortskräfte

Brisant sind mehrere Gesprächsvermerke zur Moskau-Reise der damaligen Kanzlerin Angela Merkel Ende August 2021. Sie dokumentieren, was Merkel im Kreml damals mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin besprochen hat. Demzufolge ermahnte Merkel Putin, Russland möge "keine Überheblichkeit über das Scheitern des Westens zeigen".

Putin entgegnete, "dass aus der Entwicklung in Afghanistan der Rückschluss gezogen werden müsse, dass Interventionen und eine Oktroyierung von Systemwechseln nach westlichem Vorbild zum Scheitern verurteilt" seien. Merkel bat ausgerechnet Putin, seine Kontakte zu den Taliban zu nutzen, um die Ausreise deutscher Ortskräfte zu ermöglichen, welche die Bundesregierung selbst verpasst hatte.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (6)

Seit 2021 regieren die islamistischen Taliban wieder in Afghanistan. ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf ist es 2023 gelungen, in das weitgehend isolierte Land zu reisen.09.08.2023 | 28:50 min

Wörtlich soll Merkel Putin um "freies Geleit" ersucht haben, wie es in einem der Vermerke heißt. Das Kanzleramt vermerkte Putins "demonstrierte Selbstzufriedenheit".

Untersuchungsausschuss rekonstruiert deutsches Versagen

Zusätzlich heikel ist der Vorgang, weil das Kanzleramt gleichzeitig wusste, dass Russland den Taliban, einer Terrorgruppe, Geld und Waffen zur Verfügung stellte. Das legt ein eingestuftes Dokument des BND vom 23. August 2021 nahe.

Schon 2020 hatte der Bundesnachrichtendienst (BND) einen Sonderbericht zu russischen Waffenlieferungen verfasst. Das Bundeskanzleramt, das den BND beaufsichtigt, wollte auf Nachfrage weder die Waffen noch die Vermerke kommentieren und verwies auf Vertraulichkeit.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (7)

Die Enquete-Kommission des Bundestags hat eine erste Bilanz zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan gezogen. Sie sind zu einem vernichtenden Urteil gekommen.19.02.2024 | 0:27 min

Aufgearbeitet wird das Kabul-Kapitel in einem Untersuchungsausschuss des Bundestags, der nach der politischen Verantwortung sucht. Dort war zuletzt auch eine Veröffentlichung der "Zeit" Thema gewesen, die ebenfalls aus den Kabul-Akten der Regierung zitiert hatte. Nun kommen weitere, bislang völlig unbekannte Unterlagen hinzu, die dem ZDF vorliegen.

Grünen-Abgeordnete kritisiert Umgang der Regierung mit Informationen

Laut der Grünen-Abgeordneten Sara Nanni, die Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestags und im Untersuchungsschuss Afghanistan ist, hätte die Bundesregierung bereits 2020 in Betracht ziehen müssen, dass die Taliban Kabul zurückerobern würden.

Es wäre wichtig gewesen, rechtzeitig - also im April 2021 - zu entscheiden, wen man im Zweifelsfall zusätzlich zu deutschen Staatsbürgern evakuieren würde.

"Man hat sich eingeredet, die Taliban würden das Land nicht allzu bald übernehmen", sagt Nanni.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (8)

Sara Nanni, Bündnis'90/Die Grünen, bezeichnet das Handeln der Merkel-Regierung während des Eroberungszugs der Taliban 2021 als "inakzeptabel".14.08.2024 | 0:56 min

Das sicherheitspolitische Versagen liege nicht an fehlenden Informationen, sondern an ignorierten Warnungen, bilanziert Nanni: "Man hätte den Fall Kabuls viel ernsthafter in Betracht ziehen müssen. Das ist nicht passiert."

Einsatztagebuch enthüllt: Bundeswehrdaten blieben zurück

Für das Verteidigungsministerium heikel ist die Veröffentlichung des internen Einsatztagebuchs zur deutschen Luftbrücke, die am 16. August 2021 in aller letzter Sekunde anlief. Dem 274-seitigen Dokument zufolge gab es in den etwa zehn Tagen der Luftbrücke mehrere kollabierte Kinder, Fehlgeburten und Verletzte.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (9)

Die NATO zog in Afghanistan in den Krieg. Daraus entwickelte sich ein 20 Jahre dauernder Einsatz, der in einer Niederlage endete. Dieser sinnlose Krieg kostete Tausende das Leben.21.12.2021 | 43:31 min

Neu ist dabei auch eine Bundeswehrpanne: Zwar hatten die insgesamt bis zu 600 Einsatzkräfte unter hohem Risiko versucht, noch so viele Menschen wie möglich zu retten. Beim letzten Abflug aus Kabul wurden am Flughafen jedoch Paletten mit Gepäck sowie sensiblen Daten vergessen. Darunter Personalbögen deutscher Feldjäger, die diese eindeutig identifizierten.

Bundeswehr bestätigt zurückgelassene Daten und Gepäck

Das Einsatztagebuch enthüllt, dass die USA anboten, die Paletten mitzunehmen, ehe auch sie Kabul verließen. Ein Schreiben hierzu ging am 17. August 2021 ein (markiert als "VS GEHEIM"). Die USA hätten die Paletten sogar sprengen dürfen, sodass sie nicht an Taliban fielen. Ob das geschah, kommentierte das Verteidigungsministerium auf Nachfrage nicht.

Auf ZDF-Nachfrage bestätigte die Bundeswehr den Vorfall um die zwei Paletten, auf denen auch Rucksäcke deutscher Soldaten waren. Ebenso bestätigt wurde die US-Zusage, die heiklen Daten zu zerstören. Ein Sprecher teilte mit: "Dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr liegen auch auf Nachfragen keine Erkenntnisse vor, dass die zwei Paletten nicht wie zugesagt durch US-Kräfte vernichtet worden sind."

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (10)

Quelle: ZDF

Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

Kabul-Leak zu Afghanistan-Abzug: Ein vermeidbares Desaster (2024)
Top Articles
Sofia the Baddie Dog Video: Watch the Hilarious Mishaps of This Adorable Pup! - Decorator Advice
Chest trauma: Use of VATS in traumatic patients
Funny Roblox Id Codes 2023
Www.mytotalrewards/Rtx
San Angelo, Texas: eine Oase für Kunstliebhaber
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Steamy Afternoon With Handsome Fernando
fltimes.com | Finger Lakes Times
Detroit Lions 50 50
18443168434
Newgate Honda
Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
978-0137606801
Nwi Arrests Lake County
Missed Connections Dayton Ohio
Justified Official Series Trailer
London Ups Store
Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
Apply for a credit card
VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
Unforeseen Drama: The Tower of Terror’s Mysterious Closure at Walt Disney World
Ups Print Store Near Me
How Taraswrld Leaks Exposed the Dark Side of TikTok Fame
University Of Michigan Paging System
Dashboard Unt
Access a Shared Resource | Computing for Arts + Sciences
2023 Ford Bronco Raptor for sale - Dallas, TX - craigslist
Black Lion Backpack And Glider Voucher
Gopher Carts Pensacola Beach
Duke University Transcript Request
Nikki Catsouras: The Tragic Story Behind The Face And Body Images
Kiddie Jungle Parma
Lincoln Financial Field, section 110, row 4, home of Philadelphia Eagles, Temple Owls, page 1
The Latest: Trump addresses apparent assassination attempt on X
In Branch Chase Atm Near Me
Appleton Post Crescent Today's Obituaries
Craigslist Red Wing Mn
American Bully Xxl Black Panther
Ktbs Payroll Login
Jail View Sumter
Thotsbook Com
Funkin' on the Heights
Caesars Rewards Loyalty Program Review [Previously Total Rewards]
Marcel Boom X
Www Pig11 Net
Ty Glass Sentenced
Game Akin To Bingo Nyt
Ranking 134 college football teams after Week 1, from Georgia to Temple
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 6048

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.